Startseite > Graue Wölfe, Werra.Meißner > Brand in kurdischem Imbiss

Brand in kurdischem Imbiss

1. Januar 2012

An der Hauswand des Imbiss deutlich erkennbar: Die Buchstaben "MHP" (Foto: Feuerwehr Hess. Lichtenau)

In der Silvesternacht ereignete sich ein Brand in der Biegenstraße in Hess. Lichtenau. Dabei handelt es sich  um ein zweistöckiges Haus, wobei sich im Erdgeschoss ein Döner-Imbiss befindet. Er wird von einem Mann aus Homberg betrieben. Im Obergeschoss wohnen zwei Personen, die sich zur Brandzeit dort mit ihren Eltern aufhielten. Als der ebenfalls im Haus wohnende Hauseigentümer gegen 04.00 Uhr zum Haus zurückkehrte, bemerkte er Rauch im Erdgeschoss des Hauses. Er verständigte sofort die Feuerwehr und warf Steine gegen die Fenster der Wohnung im Obergeschoss, um die Familie zu wecken.

Im Moment kann die Polizei zur Brandursache noch keine Angaben machen, da dazu erst die Sachverständigen des Hessischen Landeskriminalamtes angefordert wurden. Allerdings wurden an zwei Außenwänden des Hauses die Buchstaben „MHP“ festgestellt. Die Abkürzung steht für die „Milliyetçi Hareket Partisi“ ( Partei der Nationalistischen Bewegung), einer türkischen rechtsextremen Partei, die 1961 gegründet wurde, mit dem Ziel als parlamentarischer Arm der sogenannten „Grauen Wölfe“ den Traum von einem Großtürkischen Reich zu verwirklichen, das vom Balkan bis nach China reichen soll. Als Feindbilder dienen alle die Gruppen, die vorgeblich diesem Projekt im Wege stünden: Juden, Christen, Armenier, Kommunisten und Kurden. Der Besitzer des Imbiss in Hess. Lichtenau ist Kurde.

Die im Haus anwesenden Personen wurden von der Feuerwehr geborgen und mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung vorsorglich in das Klinikum Werra-Meißner eingeliefert. Das Lokal im Erdgeschoss ist am meisten vom Brand betroffen; der Sachschaden wird nach ersten Einschätzungen auf ca. 150.000 EUR beziffert. Neben den Feuerwehren aus Hess. Lichtenau und Walburg mit 50 Einsatzkräften waren noch drei Rettungswagen und ein Notarzt vor Ort.

Advertisements
%d Bloggern gefällt das: